Blog Post

Gierer verwöhnt LZ-Leser mit Leidenschaft

BODOLZ – „Wer von sich behauptet, dass er keinen Schnaps mag, ist bei mir genau richtig“, sagt Robert Gierer, der es inzwischen mit seinen gebrannten Erzeugnissen zu einigem Ruhm in der Spitzengastronomie gebracht hat. Denn Gierer produziert Edelbrände – „wobei es nur in der Destille brennt, nicht aber am Gaumen oder gar im Magen“.

Das Aroma der Frucht fange er ein, nicht aber die Schärfe des Alkohols. Und darum seien jene Menschen bei ihm richtig, die auf Geschmack Wert legten und nicht auf die alkoholische Wirkung. Wenn der hochgewachsene Edelbrenner von seinem Waldhimbeergeist schwärmt oder seine Nase tief in ein Glas vom eichenfassgereiften „Elvados“ eintaucht, verklärt sich sein Blick. Dann ist Gierer mit Haut und Haaren nur noch eins: Genießer, der seine brennende Leidenschaft gerne weitergibt – und zwar an zehn Leser der Lindauer Zeitung am Mittwoch, 28. November, ab 18.30 Uhr in den stilechten Degustationsräumen (Bodolz, Auf der Egg 1). Altes Holz und geschmiedete Rundbogenfenster prägen dort das Bild – die ideale Atmosphäre, um zu erleben, was profanen Schnaps von erlesenen Edelbränden unterscheidet. Luftgetrockneter Rohschinken, herzhafter Parmesan und rustikales Brot werden das Genießer-Event kulinarisch begleiten. Genussvolle Probierreise: Die genussvolle Probierreise wird von Bränden über Liköre schließlich zu milden Essig-Kreationen wandern, die Gierer in Kooperation mit einem befreundeten Crema-Spezialisten entwickelt. Kurzum: Die Degustation wird das ganze Aromenspektrum des Angebots von Robert Gierer abdecken, der mit seinen Erzeugnissen weit über Lindau hinaus von sich reden macht. „Seit fünf Jahren bin ich offizieller Ausstatter der Lufthansa First-Class-Lounge“, sagt Gierer, der inzwischen zum Angebot vieler bekannter Spitzenrestaurants gehört, darunter das Villiono in Lindau, das Tantris in München und viele Adressen mehr. Sogar Starkoch Alfons Schubeck will auf Edelbrände aus Bodolz in seinen Gastronomiebetrieben nicht verzichten. Auch auf renommierten Tagungen namhafter Unternehmen präsentiert sich der Bodolzer regelmäßig. Die Degustation für die Leser der Lindauer Zeitung wird neben dem reichlichen Probieren auch tiefere Einblicke in die Kunst des Brennens bieten. „Und was vielen Leuten nicht bewusst ist, ist die Wahl des richtigen Glases.“ Auch dazu wird Robert Gierer Bemerkenswertes sagen. Denn genauso wie erst ein guter Schuh das Laufen angenehm mache, sorge ein gutes Glas dafür, dass sich Aromen erst richtig entfalten. Vor übermäßigem Alkoholkonsum muss übrigens niemand Angst haben, versichert Robert Gierer.  Nach der Probe abholen lassen Denn um das komplexe Spiel der Aromen zu riechen und zu schmecken, bedarf es nur kleinster Mengen. Dennoch ist es sinnvoll, sich nach der Degustation auf dem Hofgut in Bodolz abholen zu lassen – denn wirklich sicher sind nur 0,0 Promille.

Von Erich Nyffenegger GiererverwöhntLZ-Leser