Blog Post

17. November im Schloss Monfort Langenargen

Einladung: Feinschmeckerabend mit 10 Top-Köchen – am 17. November im Schloss Monfort Langenargen

Eine Köchebrigade fast wie eine Fußballmannschaft

Zehn Top-Köche und die Edelbrennerei Gierer laden zum feinsten Menü des Jahres in das Schloss Montfort

Für die Feinschmecker ist es längst ein Pflichttermin. Das gibt es nur einmal im Jahr. Da servieren Jahr zehn gestandene Köche, im Schloss Montfort in Langengargen, unendliche viele und feinste Gourmethäppchen. Unter den Köchen sind die angesehensten Küchenchefs der besten Restaurants der Region, vom bayrischen Lindau, über die Köche am Obersee von Kressbronn bis Friedrichshafen und in Oberschwaben bis Bad Waldsee. Für Feinschmecker ein Eldorado der verführerischsten Versuchungen. Dazu wie immer mit dabei einige Top-Winzer der Region sowie Edel-Destillateure.

„Das Beste was die Region zu bieten hat“, sagt der Veranstalter selbstbewusst. Jürgen Gürgen öffnet zum dritten Mal die Pforten des fürstlichen Schlosses Montfort und bittet mit seinen Kollegen zum Feinschmeckerabend der Südland Köche. „Dabei geht es nicht um all you can eat, sondern im Gegenteil: Um bewusstes genießen!“, sagt Thomas Kraus, Küchenchef des Schachener Hofs in Lindau. Er will mit seinen Kollegen an diesem Abend für die Nachhaltigkeit der Lebensmittel aus der Region werben, aber auch für gesunde Lebensmittel: „Wir sind alle traditionelle Handwerker, die meisten unserer Mitglieder machen alles in ihrer Küche selbst, ob Spätzle oder Maultaschen, selbst Brot und Pralinen.“
Am Feinschmeckerabend richten die Küchenchefs ihre Gourmethäppchen unter Aufsicht der Gäste an. Es ist ein Abend des Genuss` und des Austauschs. Walking Dinner, klingt nicht nach regionaler Küche, trifft aber den Nagel auf den Kopf. Die Feinschmecker wandeln durch die fürstlichen Räume und sehen den Köchen bei der Arbeit zu. Die Köche nehmen sich die Zeit und reden mit jedem Gast.
Der Feinschmeckerabend in Langenargen Dienstag, 17. November statt. Über 300 Gäste werden erwartet. Einlass zu dem Schlemmermenü ist ab 18:30 im Schloss Montfort. Eintrittskarten kosten 48 Euro und gibt es bei den teilnehmenden Köchen, oder unter der Hotline: 0172 742 1533.

Speisekarte

Artur Frick-Renz, Zum Hirsch , Goppertsweiler: surf and turf, hausgemachte Rehbratwürste auf Wälder Riebelschnitte und warmer Cous-Coussalat mit Zanderklößchen. Zum Dessert: Quarkknödel mit Vanillesauce.
Julian Karr, Restaurant Karr, Langenargen: Variation von der Karotte: eingelegte Urkarotte, Pistazienpüree, Karottenröllchen mit Erdnussgeschmack, Karotten-Kreuzkümmelsud und gelbes Karottenpüree, Kresse etc.
Ralf Felder, Felder’s Restaurant, Friedrichshafen: Gerichte aus der alpinen-mediterranen Küche zwischen Tradition und Gegenwart, sowie ein Dessert aus dem Vorarlberg.
Erik Essink, Meersalz, Kressbronn: Ossobucco orientalisch.
Thomas Kraus,Schachener Hof, Lindau: Zweierlei vom Schwäbisch Hällischen Schwein mit Kürbis.
Michael Gürgen, Schloss Montfort, Langenargen: Seeteufel im Speckmantel auf Weinschaum mit Gemüseperlen, Maronentortellini auf gebratenen Pilzen. Dessert: Zimtbuchteln mit Lebkuchenparfait und weißer Schokolade vom Brunnen
Philip Blank, Hotel Rad, Tettnang: DER LACHS & DAS ÄFFCHEN: Hausgebeizter Lachs/ Monkeys Gin/ Sellerie/ Kartoffelbrot.
Hubert Maier, Restaurant Maier, Fischbach: Karamellisierter Schmarrn vom Rheintaler Ribelmais mit Quittenkompott und Holunderbeerensauce.
Stephan Gruss, Hotel Kreuz, Bad Waldsee: Gänseleber “Coup Katrin”.
Mario Raletto, Ristorante Da Nico, Kressbronn: italienische Eisvariationen.

Selbstverständlich sind wir auch dort wieder vor Ort und würden uns über Ihren Besuch bei uns freuen!